SV Digital Plus

Die umfassende Datenbank für die Sozialversicherung

SV Digital Plus Stand Februar 2024

 

Zu diesem Update u.a. Informationen zu

 

  • den Rechengrößen der Sozialversicherung 2024,
  • den in 2024 geltenden Sachbezugswerten sowie
  • den Änderungen zum Pflegegeld.

 

Detaillierte Informationen zu den Änderungen finden Sie in unserem Update Report.

News

Thema der Woche

 

Der Krankenstand ist auf Rekordhoch!

 

Der Krankenstand der deutschen Arbeitnehmer hat im vergangenen Jahr einen absoluten Rekordwert erreicht. Selbst in den Corona-Jahren 2020 und 2021 war der Krankenstand mit rund 4,3 Prozent vergleichsweise moderat. Im Jahr 2022 stieg er dann auf 5,6 Prozent und erreichte 2023 mit 6,76 Prozent ein Allzeithoch. In einzelnen Monaten waren es sogar bis zu 9 Prozent.

 

Über die Gründe wird unter den Fachleuten unterschiedlich diskutiert. Vermutlich spielen eine ganze Reihe verschiedener Faktoren eine Rolle:...  weiter lesen

Sozialpolitischer Kommentar

 

Wenn der Notarzt zu spät kommt, entscheidet der Laie über Leben und Tod

Cornelia Kolbeck, Freie Journalistin für Medizin und Gesundheitspolitik

 

Die Ampelregierung hat Im Koalitionsvertrag ein "Maßnahmenpaket Wiederbelebung" vorgesehen. Die Umsetzung verläuft jedoch schleppend, deshalb mahnt ein Bündnis politisches Handeln an. Die Akteure sind: Rat für Wiederbelebung, Bundesverband Medizintechnologie e.V., Aktionsbündnis Patientensicherheit, Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und Deutsche Herzstiftung. Das Bündnis drängt unter anderem auf strukturierte Bildungsangebote für Wiederbelebung für alle Altersgruppen sowie auf im öffentlichen Raum besser zugängliche Defibrillatoren für die Anwendung durch Laien... weiter lesen