SV Digital Plus

Die umfassende Datenbank für die Sozialversicherung

SV Digital Plus Stand Februar 2024

 

Zu diesem Update u.a. Informationen zu

 

  • den Rechengrößen der Sozialversicherung 2024,
  • den in 2024 geltenden Sachbezugswerten sowie
  • den Änderungen zum Pflegegeld.

 

Detaillierte Informationen zu den Änderungen finden Sie in unserem Update Report.

News

Thema der Woche

 

Entlohnung an Feiertagen - steuer- und beitragspflichtig?

 

Feiertage sind schön – Arbeitnehmer dürfen der Arbeit fernbleiben und bekommen trotzdem ihr Geld. Das gilt zunächst für alle gesetzlichen Feiertage, die allerdings je nach Bundesland unterschiedlich sein können. Einziger in einem Bundesgesetz geregelter Feiertag ist der 3. Oktober als Tag der deutschen Einheit. Alle anderen Feiertage setzen immer eine Landesregelung voraus. Allerdings sind auch hier viele bundeseinheitlich, aber eben in verschiedenen Landesgesetzen geregelt. Dazu gehören der 1. Mai, Ostern und Weihnachten.

 

Andere Feiertage gelten nur in einzelnen Ländern,...  weiter lesen

Sozialpolitischer Kommentar

 

Wenn der Notarzt zu spät kommt, entscheidet der Laie über Leben und Tod

Cornelia Kolbeck, Freie Journalistin für Medizin und Gesundheitspolitik

 

Die Ampelregierung hat Im Koalitionsvertrag ein "Maßnahmenpaket Wiederbelebung" vorgesehen. Die Umsetzung verläuft jedoch schleppend, deshalb mahnt ein Bündnis politisches Handeln an. Die Akteure sind: Rat für Wiederbelebung, Bundesverband Medizintechnologie e.V., Aktionsbündnis Patientensicherheit, Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und Deutsche Herzstiftung. Das Bündnis drängt unter anderem auf strukturierte Bildungsangebote für Wiederbelebung für alle Altersgruppen sowie auf im öffentlichen Raum besser zugängliche Defibrillatoren für die Anwendung durch Laien... weiter lesen